Wurzel und Geschichte des Rassismus...


1. Inhalt:

Der Inhalt dieses Themenbereichs wird eine Aneinanderreihung und zeitliche Einordnung von Ereignissen bezüglich der Wurzeln bzw. der Geschichte des Rassismus umfassen. Es werden solche Ereignisse aufgeführt, bei denen es sich um Kriege oder Auseinandersetzungen aufgrund der Andersartigkeit bestimmter Menschengruppen handelt. Mit der Auflistung von Ereignissen soll dabei möglichst weit in der Vergangenheit begonnen werden, wenn möglich schon vor Christi Geburt. Besagte Ereignisse könnten zum Beispiel die Kreuzzüge (erster Kreuzzug: 1096-1099) sein, bei denen Menschen Menschen getötet haben, lediglich weil sie keine Christen waren. Oder es könnte auch ein Ereignis wie der Dreißigjährige Krieg (1618-1648) aufgeführt werden, bei dem sich Katholiken und Protestanten bekämpft haben. Ein Schwerpunkt soll natürlich aber auch auf dem Dritten Reich (1932-1945) liegen. Hier wird geplant, den Inhalt etwas ausführlicher zu gestalten.

 

 

 

 

 


2. Methodik der Darstellung:

Die oben erwähnten Ereignisse sollen dann mit Hilfe einer Zeitleiste veranschaulicht werden. Dabei soll die Leiste zentral liegen und Pfeile von bestimmten Jahreszahlen aus auf Ereigniserläuterungen verweisen.

top of page...